Makrofotografie. Professionelle Anleitung

Dieses Buch von Gilles Martin und Ronan Loeac befasst sich, wie der Titel schon aussagt, speziell mit dem Thema Makrofotografie. Es behandelt sowohl grundlegende Aspekte der Makrofotografie, z. B. ethische Grundsätze, als auch spezielle Eigenheiten, z. B. die Mikrofotografie und natürlich alles über entsprechendes Equipment, Bildgestaltung und Motivsuche.

Autor: Gilles Martin, Ronan Loeac

ISBN: 3884726005

Makrofotografie. Professionelle Anleitung  von Gilles Martin und Ronan Loeac befasst sich, wie der Titel schon aussagt, speziell mit dem Thema Makrofotografie. Es behandelt sowohl grundlegende Aspekte der Makrofotografie, z. B. ethische Grundsätze, als auch spezielle Eigenheiten, z. B. die Mikrofotografie.

Auf den ersten Seiten wird der wissbegierige Leser langsam an das Thema der Makrofotografie herangeführt. Was heißt „Makro“ eigentlich, woher kommt es und wie kann man es umsetzen, sprich, auf Chip oder Film bringen? All das und noch viel mehr wird dem Leser in den ersten Kapiteln vermittelt. Hierbei wird auch sehr speziell auf die Beachtung diverser ethischer Grundsätze Wert gelegt, um den angehenden Nahfotografen von künstlich gestellten Motiven, in der Tiere in einer völlig unrealistischen Umgebung dargestellt bzw. für die Aufnahmen betäubt oder gar getötet wurden, abzubringen.

Nach der Einführung geht es dann auch schon ins eingemachte. Der Autor gibt Empfehlungen für die richtige Wahl der Kamera, der Objektive und des entsprechenden Zubehörs. Hierbei wird auch nicht versäumt, nochmals am Rande auf die fotografischen Grundlagen einzugehen (z. B. Verhältnis Blende/Verschlusszeit), um auch weniger fortgeschrittenen Fotografen den Einstieg zu erleichtern. Nach und nach führt der Autor gekonnt ins Thema hinein und geht auf äußerst leicht verständliche Weise auf Dinge wie z. B. Abbildungsmaßstab, Tiefenschärfe und Bildkomposition ein und baut damit beim Leser ohne ihn durch allzu technische Erklärungen unnötig zu überfordern. Selbstverständlich kommt auch das Thema Blitzen in der Makrofotografie nicht zu kurz, im speziellen wird auch die Fill-In Blitztechnik gut erklärt.

Im weiteren Verlauf des Buches behandelt der Autor schließlich verschiedene Orte, an denen man interessante Motive finden kann. Dabei erwähnt er nicht einfach die entferntesten Orte der Welt, sondern auch den heimischen Garten. Gerade hier liegt ja ein Vorteil der Makrofotografie, nämlich Motive in der heimischen Flora und Fauna direkt im heimischen Garten finden zu können. Aber auch der eventuell benachbarte Wald sowie die Wiese nebenan kommen nicht zu kurz. Zusätzlich zeigt der Autor auch auf, wie man zuhause ein Biotop anlegt und dieses für Aufnahmen nutzen kann, die in freier Wild nicht möglich sind. Das Problem ist, dass sicherlich nur die wenigsten der Leser die entsprechenden Möglichkeiten haben.

Ein weiteres Thema das behandelt wird ist die Mikrofotografie. Hier wird sehr schön aufgezeigt, wie man z. B. Aufnahmen durch ein Mikroskop machen kann. Viele Beispiele sind jedoch ein wenig abstrakt und für den Otto-Normal Anwender sicherlich schwierig zu reproduzieren. Dennoch erhält er auch über diese Dinge einen Überblick, um sich zumindest etwas unter den Begriffen an sich vorstellen zu können.

Abschließend möchte ich ganz speziell die tollen Bilder hervorheben, die man in diesem Buch vorfindet. Nicht nur das sie schön anzusehen sind, nein, sie zeigen entsprechend den Erklärungen im Buch optimal die Inhalte anhand eines praktischen Beispiels umgesetzt auf. Bei fast allen Bilder ist zusätzlich Objektiv, Blende und Abbildungsmaßstab mit angegeben, sodass gerade Einsteiger anhand von professionellen Bildern die Möglichkeit haben, Technik und Einstellungen zu verbessern.

Ist das Buch einmal durchgearbeitet, dient es als tolles Nachschlagewerk bei Unklarheiten. Rundum eine absolute Kaufempfehlung für alle, die in die Makrofotografie einsteigen wollen bzw. ihre Ergebnisse verbessern möchten.

Ein Gedanke zu „Makrofotografie. Professionelle Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*